Die Landwirtschaftliche Bezugsgenossenschaft e.G. Damme (LBD) und die Raiffeisen Warengenossenschaft Osnabrücker Land (RWO) e.G. werden gemeinsam ab dem 1. Januar 2023 langfristig eine Fläche des Agrar-, Schüttgut- und Containerhafens Bohmte am Mittellandkanal pachten, der zur Zeit durch die Hafen Wittlager Land (HWL) GmbH wiederaufgebaut wird. Die Vertragsunterzeichnung fand am 7. Februar im Bohmter Rathaus statt.
Beide Genossenschaften werden somit zukünftig insbesondere das Geschäft des Agrargüterumschlags in Bohmte verantworten. Durch die Gründung einer gemeinsamen Standort-Betreibergesellschaft, an der beide Genossenschaften je 50 Prozent der Anteile halten, wird die langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit intensiviert und ausgebaut. Neben dem Umschlag klassischer Agrargüter bieten sich zudem auch Möglichkeiten, Geschäftsfelder im Bereich nicht landwirtschaftlicher Produkte zu entwickeln. Für die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern sind beide Gesellschaften dabei offen.
Die HWL GmbH als verantwortliche kommunale Trägergesellschaft ist mit der Erschließung und Erweiterung des ehemaligen Hafengeländes in Bohmte betraut, so dass eine vollständige Wiederherstellung der Infrastruktur und somit seitens der Genossenschaften die Start ihres Logistikprojektes „RegioPort Bohmte“ für Anfang 2023 angestrebt wird. Die HWL GmbH bietet den Unternehmen der Region eine ökologische und nachhaltige Option für ihren Waren- und Gütertransport auf dem Wasserweg und die Chance auf Herausforderungen wie Klimaneutralität, die zunehmende Verteuerung des Straßenverkehrs und die Flexibilisierung von Warentransporten die richtigen Antworten zu finden.
Das klare Bekenntnis der Pächtergesellschaft zum Standort und die Absicht, die Wirtschaftsräume Osnabrücker Land und Oldenburger Münsterland über den Mittellandkanal zu verbinden, ist eine gute Investition für die Zukunft und die Region. Die Hafen Wittlager Land GmbH wünscht dabei beiden Genossenschaften gutes Gelingen.