Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

CO2-Bilanzierung in der Praxis – Fokus Maschinenbau

Foto: © nyul - Adobe Stock

Nachhaltigkeits-Veranstaltung am 22. Mai im DIL in Quakenbrück

Die Anforderungen an Unternehmen, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren, wachsen stetig - nicht zuletzt durch gesetzliche Vorgaben, gestiegene Energiekosten und den zunehmenden Druck von Kunden und Geschäftspartnern. Gerade im Maschinenbau, einer Branche mit komplexen Lieferketten und energieintensiven Produktionsprozessen, ist die CO2-Bilanzierung ein entscheidender Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit. Doch welche Anforderungen bestehen an eine CO2-Bilanz, und wie lässt sie sich praxisnah und effizient erstellen? Welche konkreten Vorteile ergeben sich daraus für Unternehmen? Antworten auf diese Fragen liefert die Veranstaltung „CO2-Bilanzierung in der Praxis - Fokus Maschinenbau“, zu der die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Osnabrück (WIGOS) und die Wachstumsregion Hansalinie e.V. gemeinsam mit Expertinnen und Experten einladen. Die Veranstaltung findet am 22. Mai 2025 um 16.30 Uhr im Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) in Quakenbrück statt.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Fachkundige Referentinnen und Referenten der einfach. effizient. Treuhand Unternehmensberatung, der RSConnect GmbH, der Vogelsang GmbH & Co. KG und der Elea Technology GmbH geben praxisnahe Einblicke in die CO2-Bilanzierung - von rechtlichen Rahmenbedingungen über Methoden und digitalen Verbrauchsdatenanalysen bis hin zu einem aktuellen Praxisbeispiel aus der Maschinenbaubranche. Darüber hinaus zeigt die Elea Technology GmbH, ein innovatives Unternehmen aus dem Business- und Innovationspark Osnabrück (BIQ) und Finalist des niedersächsischen Außenwirtschaftspreises 2023, wie Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion mit der PEF-Technologie (Pulsed Electric Field) vorangetrieben werden kann.

„Nachhaltigkeit ist längst kein freiwilliges Zusatzthema mehr, sondern ein entscheidender Wettbewerbsfaktor - gerade für Unternehmen im Maschinenbau. Wer sich frühzeitig mit CO2-Bilanzierung beschäftigt, kann nicht nur gesetzliche Vorgaben erfüllen, sondern auch Kosten senken und Innovationspotenziale nutzen. Unsere Veranstaltung soll zeigen, wie das konkret in der Praxis gelingt“, erläutert André Schulenberg von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Osnabrück.


Vielleicht auch interessant:

Imp Klima gross Transfo

Foto: © Parradee - Adobe Stock


Interessierte Unternehmen können sich unter der folgenden Adresse www.wigos.de/veranstaltungsanmeldung anmelden. Aufgrund begrenzter Teilnehmerplätze wird eine frühzeitige Anmeldung dringend empfohlen.


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 4719
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 4719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
Öffentlichkeitsarbeit
Team Assistenz Fachkräftebüro

Raum 4719
Telefon 0541 / 501 3919
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de