Neuer KI-Kurs für Auszubildende startet am 5. Mai
„Azubis als KI-Vorreiter“: Unter diesem Motto will die WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land Auszubildende im Landkreis Osnabrück fit für die digitale Zukunft machen. Im Rahmen eines KI-Kurses können junge Talente wertvolle Kompetenzen in der Künstlichen Intelligenz erwerben. Der von der WIGOS geförderte kostenpflichtige Kurs in Kooperation mit MINTkitchen startet am 5. Mai 2025. Interessierte Unternehmen können ihre Azubis noch anmelden.
Für die Unternehmen hat die Teilnahme viele Vorteile, wie Andrea Frosch vom WIGOS-UnternehmensService erläutert: „Gut ausgebildete Azubis erkennen und nutzen die KI-Potenziale im Betrieb. Gleichzeitig fungieren die Nachwuchskräfte als Wissensvermittler im Betrieb und stärken dadurch direkt die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit ihres Ausbildungsbetriebs.“ Auch einzelne Auszubildende aus den Unternehmen können am KI-Kurs teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenpflichtig, für Unternehmen aus dem Landkreis übernimmt die WIGOS einen Teil der Kursgebühr.
Vielleicht auch interessant:
Foto: © deagreez - Adobe Stock l Grafik: © tomasknopp - Adobe Stock
Inhalte des 30-stündigen Kurses sind sowohl der Aufbau von KI-Know-how, unter anderem das Testen von KI-Tools und rechtliche Fragestellungen als auch die systematische Erfassung von KI-Anwendungsfällen für den eigenen Betrieb. Ihre Ergebnisse stellen die Azubis nach Abschluss des am 16. Juni 2025 endenden Kurses vor.
Eine Anmeldung ist auf der Homepage von MINTkitchen möglich: https://www.mintkitchen.de/azubis-os