Mitte März traf sich die Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft (oleg) mit dem Überwachungsspezialisten Deter-Tech und Vertretern der Stadt Dissen, der Polizei und der Feuerwehr um zu besprechen, wie das ehemalige Homann-Gelände in Zukunft durch Überwachungskameras abgesichert werden kann.
Nach der Schließung von Homann im Jahr 2022 kaufte die oleg die Industriebrache und bekam von der Stadt Dissen den Auftrag es zu entwickeln. Das Unternehmen Progressu, Spezialist rund um die Vermarktung gebrauchter Maschinen, hatte das Gelände daraufhin zeitlich beschränkt gepachtet und damit auch die Aufgabe für die Sicherheit zu sorgen.
Da das Homann-Gelände in Dissen nach Verkauf der Maschinen nun wieder an die oleg übergeht, müssen jetzt neue Maßnahmen zur Sicherung getroffen werden. „Mit den Überwachungskameras haben wir eine effektive Möglichkeit, das Gelände und unvorsichtige Menschen zu schützen“, sagte Thomas Wetzel, Mitarbeiter der oleg. Vor diesem Hintergrund sind auf dem leerstehenden Gelände 18 Überwachungsanlagen der Deter-Tech GmbH im Einsatz. Sie sollen zum einen das Gelände gegen Vandalismus sichern, aber auch dafür sorgen, dass keine Personen, insbesondere Kinder oder Jugendliche, es betreten und sich verletzten.
Die Sicherungsgeräte der Firma Deter-Tech sind mit Bewegungssensoren und Kameras auf drei Seiten, sowie einem GPS Sender ausgestattet. Nach Aktivierung eines Bewegungsmelders werden die Kameras automatisch eingeschaltet und senden ein Signal an die Leitstelle von Deter-Tech, die den Alarm zur Polizei weiterleiten, erklärte Sebastian Pfisterer von Deter-Tech.
Vielleicht auch interessant:
Foto: © REDPIXEL - Fotolia.com
Nach ausführlicher Vorstellung der Kameras und Klärung aller Fragen wurden Stellen für die Aufstellung der Kameras markiert. Dabei zeigte sich, dass noch weitere Abschnitte einer Überwachung bedürfen; diese wurden daraufhin hinzugefügt. Um eine uneingeschränkte Sicht der Kameras zu gewährleisten, wurde das Grün auf dem Gelände zurückgeschnitten. Bei der Begehung des Geländes besprachen die Teilnehmenden, wie besonders anspruchsvolle Stellen auf dem Gelände zusätzlich gesichert werden können.
Bildunterschrift:
Sebastian Pfisterer von Deter-Tech (links im Bild) erklärt Thomas Wetzel von der oleg (rechts im Bild) die Funktionsweisen der Überwachungskamera.
Foto: WIGOS – Charlotte Döbber