„Nachhaltigkeitsthemen gezielt in den Betriebsalltag integrieren“ ist das gemeinsame Ziel der SDG-Scouts®: Zwölf Auszubildende und junge Führungskräfte aus vier Unternehmen aus der Region entwickelten innerhalb von fünf Monaten praxisnahe Projekte, die sie jetzt im Kreishaus präsentierten: Die Projekte reichten von der Umrüstung der Beleuchtung auf LED über die Einrichtung von E-Bike-Ladestationen bis zur Anlage von Blühwiesen. Weitere SDG-Scouts®-Workshops sind geplant, zu denen sich Unternehmen bei der WIGOS anmelden können.
Das SDG-Scouts®-Programm wurde von dem BAUM. e.V. in Zusammenarbeit mit der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land umgesetzt. Ziel der SDG-Scouts®, der Auszubildenden im Unternehmen, ist es, Nachhaltigkeitspotenziale gemäß der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) aufzuspüren, Projekte anzuregen und in Abstimmung mit der Geschäftsführung der Unternehmen umzusetzen.
„Wir freuen uns sehr über das Interesse der Unternehmen. Sowohl die Teilnehmenden als auch die Unternehmen konnten einen großen Mehrwert durch das Projekt erfahren. So wurde nicht nur das Nachhaltigkeitsverständnis der Teilnehmenden sensibilisiert, welches sie langfristig in die Unternehmen integrieren können. Die jungen Menschen wurden auch gezielt in der Projektarbeit geschult“, betonen André Schulenberg und Imke Brockmann, die das Projekt vonseiten der WIGOS begleiteten.
Im Kreishaus präsentierten die teilnehmenden Unternehmen, die Duni Group aus Bramsche, Kunststofftechnik Borgmann GmbH und die Bernhard Kreiling GmbH & Co. KG aus Bersenbrück sowie HLB | Dr. Klein, Dr. Mönstermann + Partner mbB aus Osnabrück ihre innovativen Ideen: So setzten die SDG-Scouts® der Duni Group auf eine E-Bike-Ladestation inklusive eines mit PV ausgestatteten Fahrradunterstandes für Mitarbeitende, um die Mobilität der Belegschaft umweltfreundlicher zu gestalten. Das Unternehmen Kunststofftechnik Borgmann investierte in die Umrüstung der Beleuchtung auf LED, ergänzt durch Bewegungsmelder und Lichtsensoren, um Energie zu sparen und den CO₂-Ausstoß zu reduzieren. Die Bernhard Kreiling GmbH & Co. KG entwickelte ein weiteres Konzept für eine E-Bike-Ladestation für Mitarbeitende sowie die Anlage einer naturnahen Blühwiese, um die Biodiversität zu fördern. Und die Azubis der HLB | Dr. Klein, Dr. Mönstermann + Partner mbB erarbeiteten ein Schulungskonzept zur Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten, das Unternehmen hilft, ihre Nachhaltigkeitspraktiken besser zu überwachen und zu dokumentieren. „Es war großartig, zu sehen, wie die Auszubildenden und jungen Führungskräfte der teilnehmenden Unternehmen ihre Ideen selbstbewusst vor der Geschäftsführung präsentierten und wie sich zudem deren Nachhaltigkeitsstrategien im Laufe des Programms weiterentwickelten“, freute sich Karina Frochtmann, Projektmanagerin der SDG-Scouts® beim BAUM e.V.
Vielleicht auch interessant:
Foto: © NDABCREATIVITY - Adobe Stock l Grafik: © tomasknopp - Adobe Stock
Auf Grund des Erfolgs der Projektreihe plant die WIGOS die Umsetzung einer weiteren Workshopreihe, „SDG-Scouts® business“, welche nicht ausschließlich auf Auszubildende und junge Führungskräfte abzielt. Auch dieser Durchgang wird für die Unternehmen von der WIGOS finanziell gefördert. Mit der mehrteiligen Workshop- und Schulungsreihe zu „SDG-Scouts® business“ haben Beschäftigte aller Branchen die Chance, in ihren Unternehmen Nachhaltigkeit aktiv voranzubringen. Für interessierte Unternehmen bietet die WIGOS am 5. Mai, 11 Uhr, eine digitale Inforunde an. Eine Anmeldung ist erforderlich. Informationen und Anmeldung: Imke Brockmann, Nachhaltigkeitsmanagerin bei der WIGOS, brockmann@wigos.de.
Bildunterschrift:
Stolz präsentierten die SDG-Scouts® im Kreishaus ihre Ergebnisse.