Rund 50 Gäste folgten der Einladung der WIGOS zum Businessfrühstück „NACHHALTIGKEIT konkret!“ in die Räume der Advanced Bikes GmbH in Rieste. Im Fokus der Veranstaltung stand die Erfassung von Nachhaltigkeit in Unternehmen – mit einem besonderen Schwerpunkt auf den DNK-Berichtsstandard und die CO₂-Bilanzierung durch das Tool ecocockpit.
Praxisnah zu kostenfreien Tools und Methoden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung
Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Februar bot die zweite Ausgabe eine vertiefte Auseinandersetzung mit diesen zentralen Nachhaltigkeitsthemen. Die Referenten Dr. Therese Kirsch, Nachhaltigkeitsberaterin bei der Pfadwechsel GbR, und Ernst Grund, Projektingenieur bei der RKW Nord GmbH, führten praxisnah durch die kostenfreien Tools und Methoden, die Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung unterstützen können.
Nachhaltigkeit im Alltag greifbar machen
Dr. Therese Kirsch erläuterte die Grundlagen des DNK-Berichtsstandards, der Unternehmen dabei unterstützt, transparent über ihre Nachhaltigkeitsstrategie zu berichten. Ernst Grund ergänzte mit praktischen Anwendungsbeispielen für das Tool ecocockpit, das eine detaillierte CO₂-Bilanzierung auf Produktebene ermöglicht. Beide Experten betonten die wachsende Relevanz solcher Berichtsstandards – nicht nur aufgrund gesetzlicher Anforderungen, sondern auch durch die gestiegenen Erwartungen von Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern.
Christina Schulz gab spannende Einblicke zur Anwendung des DNK-Standards bei Wurst Stahlbau
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der Beitrag von Christina Schulz, Assistenz der Geschäftsführung und Nachhaltigkeitsbeauftragte der Wurst Stahlbau GmbH aus Bersenbrück. Sie gewährte spannende Einblicke in die praktische Anwendung des DNK-Standards und führte an, wie Unternehmen von dieser Methode profitieren können.
Vielleicht auch interessant:
Foto: www.stock.adobe.com - Pcess609
Netzwerken und Erfahrungsaustausch
Neben den Vorträgen bot das Businessfrühstück den Teilnehmenden reichlich Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zu netzwerken. Bei frischen Brötchen, Kaffee und Kaltgetränken konnten Unternehmer*innen ihre Erfahrungen teilen und neue Netzwerke aufbauen. Die WIGOS mbH zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch zur Veranstaltung. "Die hohe Teilnehmerzahl und die positive Resonanz zeigen, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen aller Größen und Branchen geworden ist", so Imke Brockmann Nachhaltigkeitsmanagerin bei der WIGOS. „Wir freuen uns, Unternehmen in der Region durch solche Veranstaltungen gezielt bei ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen unterstützen zu können.“
Dritte Veranstaltungsauflage Anfang 2025
Aufgrund der erfolgreichen Durchführung plant die WIGOS mbH, die Veranstaltungsreihe „NACHHALTIGKEIT konkret!“ auch in Zukunft fortzusetzen. Geplant ist die dritte Auflage Anfang 2025. Diese soll dann im Osnabrücker Südkreis stattfinden.