Bequem, bargeldlos und rund um die Uhr shoppen: Shop & Go ist der neue Smartstore des Osnabrücker Unternehmens Q1 im Osnabrücker Wissenschaftspark und bereichert das innovative Quartier aus Unternehmen, Wohngebäuden und einem Studentenwohnheim ab Februar 2024 mit einem attraktiven Convenience Angebot. Das KI basierte Pilotprojekt ist in Kooperation mit Autonomo Technologies und der Firma Kesseböhmer aus Bad Essen entstanden.
KI-basierter Smartstore
„Die zunehmende Relevanz des Außer-Haus-Verkaufes beobachten wir bereits seit mehreren Jahren in unserem Tankstellennetz mit bundesweit über 230 Standorten“, erklärt Jörg Bleydorn, Leiter Convenience Retail bei Q1. Unabhängig von einer Tankstelle begegnet Q1 den sich verändernden Kundenbedürfnissen und errichtet im deutschen Markt als erstes Unternehmen der Branche einen KI basierten Smartstore, der den schnellen Einkauf auf ein neues Level hebt.
Auch frische Snacks Teil des Sortiments
Vergangene Woche wurde der autonome Verkaufscontainer auf dem Multifunktionsplatz an der Lise-Meitner-Straße platziert und soll dort rund um die Uhr attraktive Convenience Produkte bieten. Auf rund 20 m² finden Kunden in intelligenten Regalsystemen Produkte für die Verpflegung zwischendurch und auch ein kleines Sortiment an Lebensmitteln für den täglichen Bedarf. „Besonderen Wert legen wir auf frische Snacks wie Sandwiches, Wraps und Salate sowie gekühlte Getränke und ein attraktives Coffee-to-go-Sortiment“, so Bleydorn.
Abrechnungsprozess erfolgt über hinterlegte Zahlart
Über den Scan der zugehörigen App, einer Giro- oder Kreditkarte erhalten Kunden 24/7 Zugang zum Smartstore. Der Abrechnungsprozess erfolgt ohne Kassiervorgang direkt über die hinterlegte Zahlart und ermöglicht so einen komfortablen und besonders schnellen Einkauf.
Unterstützung durch Autonomo Technologies und Kesseböhmer
Die Technologie des Smartstores wurde von dem Hamburger Unternehmen Autonomo Technologies entwickelt, der damit wichtiger Projektpartner für Q1 Shop & Go ist. Der Container selbst wurde vom Ladenbauer Kesseböhmer ausgestattet. „Innovatives Ladenlayout, intelligente Technologien und ein reibungsloser Einkaufsprozess – Der neue Q1 Shop & Go Store setzt Maßstäbe im Einzelhandel. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Q1 und Autonomo sind wir begeistert, diesen wegweisenden Smartstore nun auch in unserer Region begrüßen zu dürfen“, erklärt Marco Moncado von Kesseböhmer, der das Projekt eng begleitete.
Teil des Netrocks Innovation Hubs
Als Teil des Netrocks Innovation Hubs, einem offiziellen Digital Hub des Landes Niedersachsen, ist Q1 Shop & Go eine innovative Lösung für die Foodservice-Branche, die mit Personalmangel und digitalem Generationswechsel konfrontiert wird.
Smartstores an Tankstellen
Zukünftig könnte die Technik auch an ausgewählten Q1 Standorten eingesetzt werden, um Kapazitäten für serviceorientierte Aufgaben zu schaffen, sagt Jörg Bleydorn: „Mit Q1 Shop & Go erproben wir eine sinnvolle Automatisierung am POS, um die verfügbaren Personalressourcen auf wertschöpfende Tätigkeiten am Kunden konzentrieren zu können.“ Am Standort im Wissenschaftspark nimmt Q1 noch eine interne Testphase vor, bevor Q1 Shop & Go ab dem 02. Februar öffentlich zugänglich ist.
Foto: Q1
Quelle: Pressemitteilung Q1