Die wohl wichtigste niedersächsische Auszeichnung von Startups, der Durchstarterpreis, geht in diesem Jahr mit den Unternehmen "Nature Robots" und "noxt! engineering" in gleich zwei von insgesamt vier Kategorien an Startups aus dem Osnabrücker Land.
Preisverleihung in diesem Jahr in feierlicher Atmosphäre in Osnabrück
Im Beisein des niedersächsischen Wirtschaftsministers Olaf Lies wurde der Durchstarterpreis in den Kategorien "Newcomer/Scale-up", "Science Spin-off", "Social Innovation" und "Life Science" in feierlicher Atmosphäre im Alando Palis in Osnabrück vergeben.
Gleich zwei Startups aus dem Osnabrücker Land setzten sich im Finale durch
Der erste Platz in der Kategorie Newcomer/Scale-up ging an die noxt! engineering GmbH aus dem Osnabrücker Land. noxt! erstellt interaktiv genehmigungsrelevante Gutachten wie Schallimmissionsprognosen, Schattenwurfprognosen und Gutachten zur optisch bedrängenden Wirkung für Planer, Projektierer und Betreiber von Windparks in bis zu sieben Tagen. In der Kategorie Science Spin-off überzeugte die ebenfalls in der Region beheimatete Nature Robots GmbH und erreichte in dieser Kategorie den ersten Platz. Autonome Agrarroboter säen, pflanzen Setzlinge, steuern die Bewässerung, überwachen das Wachstum und ernten.
Auch die Kategorien Live Science und Social Innovation mit starken Gewinnern
In der Kategorie Life Science setzte sich die Kynda Biotech GmbH aus Jelmsdorf durch. Fermentierung ist ein wichtiger Schlüsselfaktor für den Einsatz von alternativen Proteinen in Lebensmitteln. Kynda Biotech hat eine neue Generation von modularen Bioreaktoren entwickelt, die deutlich kosteneffizienter sowohl in der Investition als auch im laufenden Betrieb sind. Den ersten Platz in der Kategorie Social Innovation schließlich errang die MissiontoMarsh gGmbH. Ziel des Start-ups ist es, verlorengegangene Feuchtgebiete wiederzuvernässen und die Leistungsfähigkeit der Feuchtgebiete in Bezug auf Kohlenstoffspeicherung, Wasserreinigung und -speicherung zu maximieren.
Auch zweit- und drittplatzierte Teams zeigten tolle Leistung
Die Glückwünsche der WIGOS gehen natürlich ebenfalls an die zweit- und drittplatzierten Teams in der jeweiligen Kategorie, welche zum Teil nur ganz knapp in den Publikumsvotings unterlegen waren.
Fotos: NBank/Iso K Medien