Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

3D-Druck-Wettbewerb Niedersachsen 2023: Jetzt bewerben!

3D-Druck-Wettbewerb Niedersachsen 2023
Foto: © Veranstaltungsplakat Niedersachsen ADDITIV

Ab sofort sucht "Niedersachsen ADDITIV" beim 3D-Druck-Wettbewerb Niedersachsen 2023 die beste 3D-Druck-Idee des Jahres. Willkommen sind kreative Ideen und Beiträge, die das Potenzial des 3D-Drucks aufzeigen. 

Was wird gesucht?

Kreative Ideen und Beiträge, die das Potenzial des 3D-Drucks aufzeigen. Das könnten konkrete Ideen zur Optimierung von Prozessen oder Bauteilen im Unternehmen, Beiträge, um auf wichtige Themen (Nachhaltigkeit, Wertschöpfungskette, etc.) beim 3D-Druck hinzuweisen oder auch kleine Helfer (Halterungen, Werkzeug, etc.) für den Alltag. Wurde innerhalb einer Gruppe vielleicht schon häufiger über eine Herausforderung diskutiert, die mit Hilfe des 3D-Drucks angegangen werden könnte? Dann könnte das vielleicht schon die 3D-Druck-Idee des Jahres in Niedersachsen sein.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Wer darf mitmachen?

Mitmachen dürfen alle Einzelpersonen oder Gruppen ab 18 Jahren aus Niedersachsen.

Wie kann man sich bewerben?

Das geht innerhalb weniger Minuten über unser Formular auf der Webseite unter: https://niedersachsen-additiv.de/events/3d-druck-wettbewerb-niedersachsen-2023

Bewerbungsschluss ist der 31. August 2023.

Welche Preise gibt es für die besten Ideen?

Die beste 3D-Druck-Idee des Jahres wird von Niedersachsen ADDITIV begleitet. Wir setzen die Theorie dann in die Praxis um und lassen zusammen mit der/die Gewinner/in die Idee mit einer großen Material- und Verfahrensauswahl Wirklichkeit werden. Zusätzlich erhalten die besten 3D-Druck-Talente exklusiven Zugang zu den Netzwerktreffen von Niedersachsen ADDITIV und die Möglichkeit, die Idee vorzustellen und im betrieblichen Umfeld Realität werden zu lassen.

Der 3D-Druck-Wettbewerb Niedersachsen 2023

Mit der ersten Auflage des 3D-Druck-Wettbewerbs Niedersachsen bietet Niedersachsen ADDITIV eine Möglichkeit, um 3D-Druck-Talente in Niedersachsen zu sichten, zu fördern und zu ehren. Im Vordergrund steht dabei auch die Verknüpfung zwischen den KMU in Niedersachsen und den 3D-Druck-Talenten. Mit dem Wettbewerb sollen Potenziale der Additiven Fertigung aufgezeigt, der Nachwuchs mit Unternehmen in Niedersachsen in Kontakt gebracht und mögliche Projektpartner:innen verknüpft werden.

Niedersachsen ADDITIV: Der KMU-Partner für 3D-Druck 

Niedersachsen ADDITIV ist der Ansprechpartner für KMU in Niedersachsen zum Thema 3D-Druck. Als gemeinsames Projekt vom Laser Zentrum Hannover e. V. (LZH) und vom Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH (IPH) bietet Niedersachsen ADDITIV verschiedene kostenfreie Angebote für kleine und mittlere Unternehmen – von Weiterbildungen (vor Ort und online), Veranstaltungen und dem Praxis-Check 3D-Druck. Unterstützt wird Niedersachsen ADDITIV seit 2017 vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite: Niedersachsen ADDITIV.


 Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
Öffentlichkeitsarbeit
Team Assistenz Fachkräftebüro

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de