Mit einem großen Banner an der Firmenfront wirbt aktuell die Georgsmarienhütte GmbH als "Deutschlands klimafreundlichstes Stahlwerk". Hintergrund ist die Auszeichnung der GMH Gruppe für herausragende Klimaschutz- und Energieeffizienzleistungen durch die Klimaschutz- und Energieeffizienzgruppe der Deutschen Wirtschaft e.V. sowie die Aufnahme in den Verein der Klimaschutz-Unternehmen im vergangenen Jahr.
Damit gehört die Unternehmensgruppe nun zu den rund 50 Mitgliedern aus ganz Deutschland, die eine solche Ehrung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Deutschen Industrie- und Handelskammertag erhielten.
„Die Klimaschutz-Unternehmen sind beispielgebend dafür, dass Klimaschutz und Energieeffizienz eine Erfolgsgeschichte sein kann, und übernehmen damit eine Vorbildfunktion für die deutsche Wirtschaft“, erklärte Philipp Andree bei der Urkundenübergabe im Sommer 2022. „Als Vorbilder im Bereich Klimaschutz verringern sie die CO2-Emissionen und zeigen: Klimaschutz zahlt sich aus“, so der Geschäftsführer der Vorreiter-Initiative weiter. Er freue sich, dass nach der Georgsmarienhütte GmbH als Einzelunternehmen nun gleich die ganze GMH Gruppe beweisen konnte, dass sie sich aktiv für Klimaschutz und Energieeffizienz sowie einen sinnvollen Umgang mit den Ressourcen einsetzt und die Aufnahme in den Kreis der Klimaschutz-Unternehmen erreicht hat.
Ziel des deutschlandweiten und branchenübergreifenden Exzellenznetzwerks „Klimaschutz-Unternehmen“ ist es, modellhaft aufzuzeigen, wie Energienutzung und Klimaschutz für Unternehmen optimiert werden kann. Die Klimaschutz-Unternehmen haben sich freiwillig zu messbaren sowie ambitionierten Zielen sowohl bei Klimaschutz als auch Energieeffizienz verpflichtet und bereits herausragende Leistungen betrieblicher Energieeffizienz erbracht. Die Entscheidung des Beirats für die Aufnahme wurde auf Grundlage einer intensiven Prüfung und externen Begutachtung in den Bereichen Klimaschutz und Energieeffizienz getroffen.
Quelle: Erstellt auf Basis einer Pressemitteilung der GMH Gruppe.