Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land und WIGOS-Fachkräftebüro boten eine Informationsveranstaltung rund um die Auszubildendenakquisition im Ausland.
Das Thema Arbeitskräftegewinnung stellt u.a. die Gastronomie und Übernachtungsbranche vor große Herausforderungen. Viele wertvolle Ausbildungsplätze können auch im Osnabrücker Land trotz intensiver Bemühungen derzeit nicht besetzt werden. "Auch die Unternehmen der Tourismusbranche müssen sich vermehrt nach neuen Lösungen umschauen, um ihre dringend benötigten Auszubildenden zu finden", zeigte sich Petra Rosenbach, Geschäftsführerin der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (TOL) im Rahmen einer Informationsveranstaltung überzeugt. Ein möglicher Ansatz die Herausforderung anzugehen ist die Kooperation mit Agenturen, die Auszubildende aus dem Ausland anwerben. „Einige Betriebe im Landkreis Osnabrück arbeiten bereits erfolgreich mit solchen Agenturen zusammen“, skizzierte Sandra Schürmann, Leiterin des Fachkräftebüros der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH (WIGOS) ihre Erfahrungen.
Im Rahmen der hybriden Veranstaltung stellten TOL und WIGOS jetzt beispielhaft drei Agenturen vor, die über ihre Arbeit und Angebote berichteten. Die Agenturen sind dabei auf die Vermittlung von chinesischen, indonesischen und kirgisischen Auszubildenden spezialisiert. Im Anschluss an eine Kurzpräsentationen der Anbieter folgten im Rahmen der Veranstaltung Berichte über die Beschäftigung ausländischer Auszubildender aus der Praxis. Die Teilnehmenden erhielten außerdem Informationen dazu, wie interessierte Unternehmen zukünftig bei der Betreuung der Azubis von den Organisatoren der Veranstaltung unterstützt werden sollen. „Natürlich sind die Akquisition und das Onboarding, also die Einbindung der neuen Beschäftigten in den Betrieb, im ersten Moment bei ausländischen Arbeitnehmern ein größerer Aufwand. Aber wir lassen die Unternehmen dabei nicht alleine“, zeigte sich Frank Rotert, Leiter des Landkreisreferats für Assistenz und Kommunikation, im Rahmen der Veranstaltung überzeugt.
Das Fachkräftebüro der WIGOS bietet auch weiterhin Informationen und Kontakte rund um das Thema "Akquisition von ausländischen Auszubildenden und Beschäftigten". Interessierte Unternehmen aus der Region können sich an Sandra Schürmann unter der Mailaderasse schuermann@wigos.de wenden.