Donnerstag, 21.11.24 l 13:30 bis 18:00 Uhr l Kreishaus Osnabrück
Seminar "Von der Pflicht zum Potential - Mit der Erweiterten Herstellerverantwortung und der Gewerbeabfallverordnung zur nachhaltigen Unternehmenspraxis“
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Organisation, insbesondere im Hinblick auf Ressourcenschonung, Compliance-Sicherstellung und Nachhaltigkeit, stellt eine anspruchsvolle Aufgabe für Unternehmer und Führungskräfte dar. Denn wie können Unternehmen sicherstellen, dass sie trotz der stetig ändernden Gesetzesanforderungen den Überblick behalten und diese konform in die Praxis umsetzen?
In diesem Seminar werden die Pflichten für Unternehmen aus der Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) und der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) betrachtet und aufgezeigt, wie Unternehmen diese nutzen können, um eine nachhaltige Unternehmenspraxis zu etablieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse der gesetzlichen Vorgaben sowie der praxisorientierten Umsetzung. Die Teilnehmer erhalten nicht nur einen Einblick in die Sicherstellung der Compliance, sondern auch in die unternehmerischen Potentiale zur Prozess- und Kostenoptimierung.
Hier gelangen Sie zum Online-Anmeldeformular ...
Inhalte:
Gewerbeabfallverordnung
- Grundlagen GewAbfV
- Anforderungen für Unternehmen
- GewAbfV in der praktischen Umsetzung
- Potentiale zur Prozess- und Kostenoptimierung
Erweiterte Herstellerverantwortung
- Grundlagen BattG, ElektroG, VerpackG
- Anforderungen für Unternehmen
- EPR in der praktischen Umsetzung
- Besonderheiten
Referenten:
Robin Biermann, Hellmann Process Management GmbH & Co. KG, Osnabrück
Robin Biermann ist Experte für das Abfall- und Umweltmanagement. Als Berater unterstützt er Unternehmen bei Sicherstellung der Compliance Abfallrecht und entwickelt Entsorgungskonzepte, sowie Handbücher für eine reibungslose Kreislaufwirtschaft.
Michael Beetz, Hellmann Process Management GmbH & Co. KG, Osnabrück
Michael Beetz ist ein Experte im Bereich der erweiterten Herstellerverantwortung. In seiner Funktion als Berater spezialisiert er sich insbesondere auf die Anwendung der gesetzlichen Bestimmungen des Batteriegesetzes (BattG, ab 18.02. Batterieverordnung), des Elektrogesetzes (ElektroG) und des Verpackungsgesetzes (VerpackG) in Deutschland. Sein Fokus liegt darauf, Unternehmen umfassende Beratungsdienstleistungen anzubieten, um sicherzustellen, dass sie in vollem Umfang den rechtlichen Verpflichtungen entsprechen.
Veranstaltungszeit:
Donnerstag, 21.11.2024 l 13:30 bis 18:00 Uhr
Anmeldeschluss:
Freitag, 15.11.2024
Veranstaltungsort:
Kreishaus Osnabrück l Am Schölerberg 1 l 49082 Osnabrück
Preis:
99,00 Euro zzgl. MwSt.