Welche Chancen bietet KI? Ist mein Unternehmen dafür bereit und bringt die notwendigen Voraussetzungen mit, um KI sinnvoll im Unternehmen zu nutzen? Antworten auf diese Fragen gibt der kostenlose Crashkurs „KI“ der WIGOS. Unternehmen können sich ab jetzt zu dem Online-Kurs am 12. Februar um 13.30 Uhr anmelden.
Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit dem DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) und dem CITAH-Projekt („Cross-Industry Transformation in Agriculture and Health“) statt. CITAH hat das Ziel, Unternehmen aus der Weser-Ems-Region branchenunabhängig darin zu unterstützen, dynamisch auf die Herausforderungen der Digitalisierung zu reagieren. Das DFKI stellt dabei entsprechend seiner Forschungsausrichtung den Ansprechpartner für KI-Expertise und -Services dar.
„Künstliche Intelligenz ist im Bereich Digitalisierung für unsere Unternehmen im Landkreis Osnabrück das Thema Nummer eins. Unternehmen, die noch wenige Berührungspunkte mit der KI haben, wollen wir im Rahmen des Online-Formates unkompliziert auf die vielfältigen Chancen aufmerksam machen und aufzeigen, wie und wo KI konkret eingesetzt werden kann“, erläutert Andrea Frosch vom UnternehmensService der WIGOS. So werden nicht nur die technischen Hintergründe von KI simpel und anhand von Praxisbeispielen erklärt, sondern auch aktuelle Trends aufgezeigt. Im Vordergrund steht hierbei der Werkzeugcharakter der KI-Technologien in der konkreten Umsetzung.
Der Crashkurs „KI“ findet als Online-Format statt und ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung bis zum 10. Februar 2025 ist erforderlich. Anmeldung unter: https://www.wigos.de/veranstaltungsanmeldung