Der Theater Beach bringt den Strand zur Zeit wieder mitten in die Stadt Osnabrück. Das brandneue Networking-Event „Startup Beats & Business“ von Startup Osnabrück bot jetzt in dieser tollen Location einen Nachmittag voller spannender Gespräche, Innovationen und Unterhaltung rund um das Thema Existenzgründung. Auch die WIGOS unterstützte mit weiteren Partnern das Event.
Auch Acceleratoren Seedhouse, OHA und SmartCityHouse vor Ort
Das Event präsentierte die geballte Power des Osnabrücker-Startup-Ökosystems, darunter regionale Partnerinnen und Partner wie die Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung, die WFO, die WIGOS, das ICO, die IHK, die HWK, das ICO, die Hochschule Osnabrück, das StartUp!Lab der Hochschule Osnabrück „RISE“ sowie die Acceleratoren Seedhouse, Osnabrück Healthcare Accelerator (OHA) und SmartCityHouse.
Networking und Wissensaustausch wichtig für regionale Startups
Ingmar Bojes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Osnabrück, äußerte sich begeistert über die Veranstaltung und betonte die Bedeutung von Networking-Events für die lokale Startup-Szene. Das Event bot den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich in entspannter Beach-Atmosphäre zu vernetzen und an Thementischen teilzunehmen. Dort gaben Fachleute Einblicke in Themen wie Fördermittel, das Osnabrücker-Startup-Ökosystem, Innovationen und steuerrechtliche Themen. Auch Florian Stöhr, Geschäftsführer Seedhouse, betont die Wichtigkeit von Networking und den Wissensaustausch für junge Unternehmer:innen: „Osnabrück ist der Dreh- und Angelpunkt der niedersächsischen Startup-Szene."
Awardnight mit Wahl des Osnabrücker Startup des Jahres
Den Höhepunkt des Abends bildete die Awardnight, bei der das Osnabrücker Startup des Jahres 2024 gekürt wurde. In einem starken Bewerberfeld mit den Startups Ankaadia, Oneiro, Bonny und 4eign Talents konnte sich das Team von "noxt! engineering" durchsetzen. "noxt!" beschleunigt und otimiert mittels innovativer Technologie die Planungsprozesse von Windparks. Das Startup aus Osnabrück erblickte im August 2021 „das Licht der Welt“. Gegründet wurde es von Timm Schaer, Christoph Lehmann und Dr. Phil Patock. Mit einer beeindruckenden Bilanz von über 500 realisierten Projekten hat sich die "noxt! engineering GmbH" inzwischen fest am Markt etabliert.
Textquelle: Erstellt auf Basis einen PR-Textes des Seedhouse.