Die US-Biotechfirma Ginkgo Bioworks kooperiert mit dem Start-up BIOWEG aus Quakenbrück. Das Unternehmen ist dort im zu 50 Prozent vom Landkreis Osnabrück getragenen Business- und Innovationspark Quakenbrück, BIQ, ansässig. Das deutsche Start-up will Mikroplastik ersetzen und zielt mit seiner Bioinnovation auf einen Milliardenmarkt.
Mikroplastik mithilfe von Bakterien verbannen – an dieser Idee arbeitet BIOWEG aus der niedersächsischen Kleinstadt Quakenbrück. Das Biotech Start-up hat eine biobasierte und biologisch abbaubare Alternative zu synthetischen Bindemitteln und Mikroperlen entwickelt.
Den Fokus legt das Team aktuell auf Körperpflegeprodukte wie z.B. Seifen und Shampoos. Diese sind bisher i.d.R. mit mineralölbasierten Bindemitteln versetzt, die nicht biologisch abbaubar sind. BIOWEG hat dafür biobasierte Bindemittel als Alternative entwickelt. Die Technologie lässt sich auch in den Agrar- und Lebensmittelsektor übertragen. Ziel des BIOWEG-Teams ist es langfristig, nachhaltige und qualitativ hochwertige biobasierte Inhaltsstoffe als Alternative zu mineralölbasierten Produkten für verschiedene Branchen bereitzustellen. Mittlerweile zählen unter anderem Henkel, BASF und L’Oréal Paris zum Kundenstamm bzw. Interessenten des Start-ups aus dem Osnabrücker Nordkreis, welches Mitarbeitende aus sechs Nationen beschäftigt.
Kürzlich hat BIOWEG eine Kooperation mit Ginkgo Bioworks verkündet. Das US-Biotechunternehmen ist bekannt durch Hauptinvestor Bill Gates. Mit Hilfe von Ginkgo will das Start-up seine Produkte für die kommerzielle Herstellung in größerem Maßstab weiterentwickeln. Insbesondere geht es darum, preiswerter und schneller herzustellen.
Auch für die NBank, die Förderbank des Landes Niedersachsen, ist BIOWEG nicht unbekannt. Sie hat das junge Unternehmen mit dem Innovationsförderprogramm für Forschung und Entwicklung in Unternehmen, kurz IFP, und im Rahmen des HighTech Inkubators Growhouse in Osnabrück mit insgesamt rund 667.000 Euro gefördert. Weitere Förderungen erhielt das Biotech Start-up im Rahmen der SLUSH 2022 und für die Teilnahme am STEP USA Programm.
Textquelle: NBANK Newsletter. Der Text wurde von der WIGOS-Redaktion in Teilen angepasst.