Mit der NEXAT GmbH aus Rieste ist ein Unternehmen aus dem Osnabrücker Land Finalist des Innovationspreises Niedersachsen 2022. NEXAT entwickelt einen Systemtraktor mit unterschiedlichen Einbaugeräten für Saat, Bodenbearbeitung, Pflanzenschutz und Düngung der das Potenzial hat, die Landwirtschaft zu revolutionieren. Unterstützt wird die Entwicklung auch von der WIGOS sowie der Hochschule Osnabrück, den Universitäten Osnabrück und Bremen sowie der Dieter Meyer Consulting.
Welche Ideen bringen das Land voran? Was macht eine erfolgreiche Kooperation aus? Und was leisten kleine und mittlere Unternehmen? Der Innovationspreis Niedersachsen zeichnet auch in diesem Jahr Projekte aus, die sich diesen Fragen gewidmet und die Antwort in Form herausragender Lösungen gegeben haben. In den drei Kategorien „Vision“, „Kooperation“ und „Wirtschaft“ würdigt der Preis niedersächsische Erfolgsgeschichten.
Unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler wird der Innovationspreis Niedersachsen in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verliehen. In jeder der Kategorien werden drei Projekte nominiert, aus denen die Jury das Siegerprojekt wählt. Alle neun Nominierten erhalten einen Imagefilm und werden bei der Preisverleihung vorgestellt. Die Erstplatzierten jeder Kategorie gewinnen 20.000 Euro.
In diesem Jahr sind gleich zwei Innovationen aus der Region Finalist in der Kategorie Kooperation: Neben der NEXAT GmbH aus Rieste erreichte auch das Startup AeroSys aus dem InnovationsCentrum Osnabrück mit ihrem digitalen Co-Piloten "Goose" das Finale um den begehrten Preis.
Mehr Infos zur NEXAT GmbH unter www.nexat.de
Mehr Infos zur AeroSys AG unter www.aerosys.io
Mehr Infos zum Innovationspreis Niedersachsen unter www.innovationsnetzwerk-niedersachsen.de
Mehr Infos zur Innovationsberatung der WIGOS unter www.wigos.de
(Textteile entnommen Internetseite Innovationspreis Niedersachsen)