Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Pilotprojekt zur Rekrutierung spanischer pädagogischer Fachkräfte

Infoveranstaltung spanischer Erzieherinnen und Erzieher
Foto: © WIGOS

Der zunehmende Mangel an Fachkräften betrifft auch das Bildungswesen, wo beispielsweise ein hoher Bedarf an Erzieherinnen und Erziehern besteht. Eine mögliche Lösung für dieses Problem besteht darin, qualifizierte internationale Fachkräfte einzustellen, die nach entsprechender sprachlicher Schulung eine wertvolle Ergänzung des vorhandenen Personals darstellen könnten. Das Fachkräftebüro der WIGOS und weitere Institutionen wie die Bundesagentur für Arbeit, die BBS Melle und der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung, ZAV, wirken als entscheidende Akteure mit. Zudem wird das Projekt durch das IQ Netzwerk und auch die die Wirtschaftsförderung der Stadt Osnabrück, WFO, begleitet.

Veranstaltung informierte zu Möglichkeiten

An der BBS Melle fand dabei kürzlich eine Informationsveranstaltung statt, um Einrichtungen im Landkreis und der Stadt Osnabrück über die Anwerbung spanischer Erzieherinnen und Erzieher zu informieren. Themen wie das Matching von Bewerbern und Bewerberinnen mit Einrichtungen, Kosten, Anmeldefristen und die Integrationsbegleitung wurden beleuchtet.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


WIGOS-Fachkräftebüro hilft den Fachkräften bei der Integration

Die WIGOS übernimmt bei dem Pilotprojekt die Integrationsarbeit für alle Einrichtungen aus dem Landkreis Osnabrück“, erläutert Katja Kißler, die als Ansprechpartnerin der WIGOS-Fachkräftebüro für das Projekt zuständig ist. Darunter fallen Aufgaben wie die Begleitung von Behördengängen zur Anmeldung in der neuen Umgebung, Unterstützung bei der Orientierung am neuen Wohnort und insbesondere das „Ankommen im Landkreis“ in Form von unterschiedlichen Veranstaltungsangeboten aber auch Kennenlernen der Freizeit- und Sportmöglichkeiten in der Region.

Wechselmodell zwischen Schule und Einrichtung

Der Projektablauf ist klar definiert: Es gibt einen vorgesteuerten Vorbereitungsdeutschkurs im Heimatland, sodass die internationalen Fachkräfte mit qualifizierten B1 Deutschkenntnissen nach Deutschland einreisen können, um hier im Wechselmodell zwischen Schule und Kinderbetreuungseinrichtung eine praxisorientierte Qualifizierung für 1 Jahr zu absolvieren, sodass diese nach Abschluss als anerkannte Fachkräfte in den Einrichtungen arbeiten können.


Vielleicht auch interessant:

CH grenzenlos gross

Foto: © NDABCREATIVITY - Adobe Stock l Grafik: © tomasknopp - Adobe Stock


Interessierte Einrichtungen sollten sich schnell melden

WIGOS-Projektleiterin Kißler rät interessierten Einrichtungen zur Eile: „Diese sollten sich kurzfristig bei uns melden, da die spanischen Teilnehmenden bereits im August dieses Jahres zu uns ins Osnabrücker Land kommen werden.“ Nähere Informationen sind erhältlich bei Katja Kißler, Telefon 0541 501 4919 oder per Mail an kissler@wigos.de


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de