Das Fachkräftebüro hat ein neues Teammitglied: Katja Kißler startete Anfang Februar mit ihrer neuen Tätigkeit bei der WIGOS. Hier betreut sie zukünftig die Projekte zur gesteuerten Zuwanderung von Erzieher*innen und Pflegefachkräften und unterstützt weitere Projekte zur Fachkräftegenerierung im In- und Ausland sowie die Beratungsangebote des Fachkräftebüros für Unternehmen.
Individuelle Betreuung für internationale Arbeits- und Fachkräfte
Katja begleitet bei ihrer Tätigkeit u.a. die für den regionalen Arbeitsmarkt angeworbenen internationalen Arbeits- und Fachkräfte sowie Auszubildende während ihres Ankommens und unterstützt diese bei der Integration, sodass diese sich schnell im Osnabrücker Landkreis heimisch fühlen können. Das Angebot erstreckt sich von der Unterstützung von Behördengängen, über die Beantragung eines Girokontos, bis hin zur Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Sport- oder Musikverein. Die Betreuung ist grundsätzlich sehr individuell und angepasst an die Bedürfnisse der internationalen Fachkräfte. Natürlich ist Katja ebenfalls Ansprechperson für Unternehmen, die an den Projekten interessiert sind.
Vielfältige Expertise: Bereit für neue Herausforderungen
Unsere neue Kollegin kommt mit einem breiten Erfahrungsschatz zum Fachkräftebüro der WIGOS: So war sie zuletzt im Familien-Service einer großen Universität tätig und u.a. als Koordinatorin und Ansprechperson der hochschuleigenen Kinderbetreuungseinrichtung tätig. Zu ihren Aufgaben gehörte auch die Beratung von Hochschulangehörigen im Themenfeld „Vereinbarkeit von Familie und Hochschule“. Erfahrungen bei der Betreuung von Personen aus anderen Ländern sammelte Katja bereits nach ihrem Studium (Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Soziologie und Bildungsmanagement) als Studienberaterin. Dort beriet und betreute sie u.a. internationale Studierende.
Kompetent und sympathisch
Wir freuen uns, mit Katja Kißler ein so kompetentes und sympathisches neues Team-Mitglied bei uns begrüßen zu können. Wir sagen: herzlich willkommen!